info
 
 

TENNISPLÄTZE HERZOGPARK

Präsentation:

Tennisschule mit Siegfried Toschka.
Tennis-Unterricht, Tennis-Kurse, Kinder-Kurse, Unterrichts-Blöcke

Siegfried Toschka

VDT-ITA Tennislehrer Siegfried Toschka, aktiver Oberliga-Spieler

Flyer vor Ort auf der Anlage erhältlich bzw. als PDF-Prospekt online im Download-Bereich

Näheres zur Person unseres Tennislehrers:
Herr Siegfried Toschka wohnt in Unterföhring bei München. Ausser unseren Kunden im Herzogpark trainiert Herr Toschka (derzeit als 'Nummer 1' gesetzt) auch die 1. Mannschaft 'Herren 40' eines bekannten und erfolgreichen Tennisclubs südlich vor den Toren Münchens. Zudem ist er musisch veranlagt, spielt Klavier und malt Ölbilder (Link zur Galerie)
Zum Repertoire von Sigi Toschka gehört das professionelle Besaiten von Profi- & Amateur-Tennisschlägern zu äußert fairen Preisen. Auch hierbei kann man von seiner reichen Erfahrung profitieren. Natürlich ist ständig unser Spezial-Tenniscomputer ERT-700 der Firma Kirschbaum mit am Platz. Mit Hilfe dieses Messgerätes läßt sich nicht nur die Spannung einer Besaitung prüfen, sondern auch die (wesentlich aussagekräftigere) dynamische Flächenhärte (DT - Dynamic Tension = vereinfacht: die notwendige Ballkraft in Newton um eine Seite um 1 mm einzudrücken) und prozentuale Aussagen über das Verhältnis von Power / Präzision einer Besaitung erstellen. So wird z.B. unter DT 28 eine Neubesaitung empfohlen, um Arm- & Rückenschmerzen zu vermeiden. Die effektive Qualität der Saite, der Besaitung (wie auch die Qualität des Besaiters) lassen sich so unbestechlich in Zahlen ablesen. So läßt sich leicht abschätzen, ab wann eine Saite 'tot' ist, die 'Länge' (Fluglänge des Balls) nicht mehr stimmt, die Saite den Ball 'streut' (Abweichung von der gewünschten Flugbahn), und wann eine Saite kritisch für den Ellenbogen ('Tennisarm') wird bzw. schon ist. Seine frisch besaiteten Schläger zu spielen ist ein Genuss! Hochkomfortabel bei höchster Präzision und optimaler Fluglänge (auf die Grundlinie des Gegners). Sagenhaft! Auch der Anlagenbetreiber zählt höchstzufrieden zu seinen Stammkunden.
Unter Freunden 'Sigi' genannt, erblickte unser 'Professional' 08.01.1961 erstmals das Licht der Welt. Er ist deutscher Staatsbürger und ein manchmal viel zu gutmütiger Vater von 2 Töchtern in Kindergarten- bzw. Schulalter. Dank seiner gütigen, einfühlsamen, ruhigen und wahrlich engels-geduldigen Art ("wie ein grosser Teddybär") ist er sehr beliebt 'bei Alt & Jung'. Unterricht und Pädagogik sind ganz individuell, und seine Kundinnen & Kunden am Platz erlernen erstaunlich schnell & effektiv das Tennisspielen (verglichen mit den doch immer wieder erstaunlichen 'Aha-Ergebnissen' mancher (Gross-)Gruppen-Unterrichte nahmhafter Tennisschulen der geschätzten Konkurrenz). Manche Kinder (und Erwachsene) mögen zwar unter 'viel Getöse' in einer grossen Gruppe lernen, speziell unter dem 'sozialen' Gruppendruck, andere hingegen blühen bei individueller Umgebung und ganz persönlicher Aufmerksamkeit erst so richtig und mit grosser Freude so richtig auf! Dies herauszufinden ist Versuch & Irrtum wert, und ganz sicher keine Schande - Hauptsache es folgt auf eine Erkenntnis hin ein neuer Schritt.
Unser Herr Toschka ist von ganzem Herzen Tennislehrer - er *liebt* diesen schönen weissen Sport - und er besitzt die Fähigkeit, sich besonders gut auf sein(e) Gegenüber einzustellen; da wird nichts einfach nur so 'abgearbeitet', umgestossen, verbogen und/oder von Grund auf neu eingehämmert, sondern verborgenes Können & Talent behutsam gelockt und kultiviert, aus individuellen Anlagen das harmonisch Machbare gemacht.

Die Tennisanlage im Herzogpark bietet (seit 1928) empfänglichen Naturen vielleicht noch die Gelegenheit jenen Zauber zu entdecken, der Tennis inne wohnt. Nicht zu vergessen: wie beim Tanzen werden auch beim Tennis beide Gehirnhälften gleichzeitig und gleichwertig trainiert. Und im Gegensatz zum ebenfalls wunderschönen Golf-Sport bekommt man den Ball beim Tennis meist postwendend und trickreich bewegt zurück, denn wer Tennis spielt spielt nicht mit sich alleine. Und das Schönste: Hat man einander auch noch so mitgespielt, am Ende wird bei einem Handshake am Netz meist alles wieder gut ;-)

Mit freundlichen Grüssen, Patrick Prüfling


 
TENNISPLÄTZE HERZOGPARK
81925 München*
Flemingstrasse 16
Telefon  089  989801
Inhaber Patrick Prüfling
 
* rechte Seite der Isar, unterer Teil von Bogenhausen

Stand dieser Text-Seite: 10.04.2008


Inhaltsverzeichnis | Kurz-Info

© TENNISPLÄTZE HERZOGPARK, 81925 München, Flemingstr. 16, Telefon 089-989801

Haftungsausschluss für vernetzte Inhalte Dritter Parteien